^nach oben
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Yacht-Reise

Holland macht ernst!

Eine neue Initiative für saubere Gewässer hat sich das Thema Unterwasseranstriche vorgenommen. Eine alte Liste sorgt dabei für neuen Ärger

Antifoulingmalen in Holland
Yacht/M.-S. Kreplin

Augen auf beim Antifoulingmalen in Holland!

Neuen Aufwind erfährt das Thema durch die Gründung der Initiative „Antifouling" von Milieucentraal, eines Umweltschutzvereins, Varen doe je samen, einer Organisation, die das Miteinander von Freizeit- und Berufsschifffahrt verbessern soll, und der Hiswa, der niederländische Wassersport-Branchenverband.

Silic One von Hempel
© Hauke Schmidt

Eine Alternative? Silic One von Hempel, eine Non-Stick-Beschichtung

Ziel ist es, die Verwendung von schädlichen biozidhaltigen Antifoulings zu reduzieren. Dabei werden Alternativen aufgezeigt, etwa das Folieren des Unterwasserschiffs oder sogenannte Non-Stick-Antifoulings,; zugleich aber wird erwähnt, dass in den Niederlanden nur wenige Antifoulings für den privaten Gebrauch zugelassen sind.  

Hulltimo Reinigungsroboter
© Hersteller

Hulltimo Reinigungsroboter: Eine von vielen weiteren Alternativen für ein sauberes Unterwasserschiff

Wer nun biozidhaltige Unterwasserfarbe aufbringt, die nicht freigegeben ist, also nicht die fünfstellige Zulassungsnummer auf der Dose trägt, der riskiert, dass er die Farbe entfernen und zudem 2500,- Euro Strafe zahlen muss. Kontrollen, so die Organisation, finden regelmäßig statt. Die Krux ist nun, dass die Erteilung dieser Zulassungsnummer Geld kostet, was die Farbenhersteller zu vermeiden trachten. Folge: Die Liste ist kurz. Zudem kann in Deutschland kein in den Niederlanden zugelassenes biozidhaltiges Antifouling gekauft werden. Das ist auch nicht sinnvoll, denn der Transport von biozidhaltiger Farbe von einem in das andere EU-Land ist nicht ohne Weiteres für Privatpersonen legal zu bewerkstelligen. Farben ohne Biozide, wie etwa das LeFant oder Silic One können weiterhin wie gewohnt verwendet werden.

Folglich muss auch ein deutscher Eigner mit Schiff im holländischen Winterlager vor Ort sein dort zugelassenes Antifoulig kaufen. Das darf er dann legal aufbringen, über einem befestigten, abgedeckten Boden. Die Hersteller helfen gern bei der Wahl der richtigen Farbe. Die Liste der zugelassenen Produkte:

Zulassungsnummer Name
13536 N CUPRON PLUS
14534 N MICRON PLUS
14533 N INTERSPEED EXTRA
14532 N CRUISER ONE
14388 N GUARDIA
14301 N EPIFANES COPPER-CRUISE
14646 N NAUTICAL ANTIFOULING
14606 N EPIFANES COPPER-COURSE
15006 N SEAJET 023 TEICHI
15010 N HEMPEL'S CLASSIC 71220
15027 N SCIROCCO NL

Weitere Informationen finden sich auf der niederländischsprachigen Seite von Varen doe je samen

Copyright © 2014. Oskar Gulla Rights Reserved.

Facebook skype